Links überspringen

Brustultraschall

Leistungsschwerpunkt

Ultraschalluntersuchung der Brust

Bei Frauen ab 30 ist der regelmäßige Brustultraschall eine sinnvolle Ergänzung der Tastuntersuchung, die einmal pro Jahr durchgeführt wird. Mit unserer modernen Geräteausstattung können wir in der Praxis das dichte Drüsengewebe der weiblichen Brust auf gewebeschonende Weise kontrollieren. Der Ultraschall belastet das Gewebe nicht mit Strahlen und ist nicht schmerzhaft.

Bei der Brustultraschall-Untersuchung wird ein Gel aufgetragen und die Brust wird mit dem Ultraschallkopf abgefahren. Das Ergebnis liegt sofort vor. Derzeit gehört die Ultraschalluntersuchung der Brust nicht bei allen Krankenkassen zum Vorsorgeprogramm, aber einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Brustultraschall als zusätzliche Vorsorge-Leistung.

Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.